Dart Profis - Lewis Gurney

Lewis Gurney ist ein junger englischer Dartspieler, der seit rund fünf Jahren bei der PDC spielt. Zwar reichte es bisher noch nicht für eine Tourcard, aber erste Major-Auftritte bekam Gurney bereits bei den UK Open.

Development Tour Erfahrungen und Jugend-WM Quali

Erstmals trat Lewis Gurney bei der BDO in Erscheinung, wo er 2015 das Jugend-Turnier vom England Classic gewinnen konnte. Auch in den folgenden Jahren war Gurney vereinzelt, aber eher mit mäßigem Erfolg bei der BDO zu sehen. Sein Fokus liegt seit 2018 auf der PDC, wo er mit der Development Tour startete. Hier reichte es 2018 nur zweimal für Preisgeld, mehr war anfangs noch nicht zu holen. 2019 ging er dann einen Schritt weiter und brachte es in die letzten 32, wo Lewis Gurney aber gegen Geert Nentjes unterlegen war. Im November wiederholte der Mann aus Lancing diesen Erfolg und auch im Jahr 2020 verzichtete Gurney auf seine Q-School-Premiere, erreichte dafür aber ein Viertelfinale auf der Challenge Tour. Dort unterlag Gurney mit 0:5 gegen Ryan Meikle, dennoch reichte das für die World Youth Championship Qualifikation. Trotz eines Sieges gegen Dom Taylor blieb Gurney in der Gruppenphase hängen.

Jugend-WM-Achtelfinale und UK Open-Debüt

Zweimal ging es im Jahr 2022 ins Viertelfinale der Development Tour, womit Gurney erneut an der Jugend-WM teilnahm. Dort schaffte es Gurney bis ins Achtelfinale, wo er am späteren Finalisten Nathan Girvan im Decider scheiterte. Im Jahr 2023 intensivierte Gurney seine Turnierteilnahmen, sein Q-School-Debüt war nicht von Erfolg gekrönt. Bei der WDF erreichte der 22-jährige das Halbfinale beim Welsh Classic, auf der Isle of Man ging es zweimal ins Achtelfinale. Erstmals trat Gurney bei den UK Open an und erreichte die dritte Runde. Gurney siegte gegen Darryl Pilgrim und Stephen Burton, scheiterte dann aber an Karel Sedlacek. Anschließend ging es 2023 auf der Development Tour zweimal ins Halbfinale. Auf der Challenge Tour ging es nicht über das Achtelfinale heraus.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Lewis Gurney
Spitzname: -
Geburtstag: 10.06.2001
Geburtsort: Lancing (England)
Heimatort:
Lancing (England)
Nationalität: England
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2015
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: 3. Runde 2023

PDC-Turniere:
Challenge Tour:
1x Achtelfinale 2023
Development Tour:
2x Halbfinale 2023
World Youth Championship:
Achtelfinale 2022
Q-School:
Teilnahme 2023

Weitere Turniere:
England Classic Youth: Sieger 2015

[zurück zur Auswahl]